World Association of News Publishers


Meßverfahren für Zeitungsdruckfarben - Resumé

Meßverfahren für Zeitungsdruckfarben - Resumé

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

Die Zusammenhänge zwischen Druckfarben-Meßverfahren und Druckergebnissen bildeten den Untersuchungsgegenstand eines von IFRA und NATS (Rat für Technische Kooperation der Skandinavischen Zeitungen) gemeinsam getragenen Forschungsprojekts. Durchgeführt wurde dieses Projekt vom Labor für Grafische Technik am Technischen Forschungszentrum Finnlands, das seinerseits mit EnPro, einem Labor für Druckfarben- Prüfung in Kopenhagen, DK, zusammenarbeitete. Ziel des Projekts war die Ermittlung geeigneter Meßverfahren für Zeitungsdruckfarben, die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Meßverfahren und Druckergebnissen sowie die Aufstellung praktischer Richtlinien für eine entsprechende Druckfarben-Charakterisierung. Im Gegensatz zum Zeitungsdruckpapier existieren für Zeitungsdruckfarben bislang nur wenige standardisierte Prüfverfahren. Darüber hinaus ist festzustellen, daß der Zusammenhang zwischen den Labortests und dem Farbverhalten in der Rotationsmaschine (Verdruckbarkeit) sowie der Einfluß der Farbe auf die Druckqualität (Bedruckbarkeit) bei weitem noch nicht geklärt sind. Dies rührt zum Teil daher, daß die Ver- und Bedruckbarkeit einer Farbe auf der Wechselwirkung von Farbe, Druckmaschine und weiteren verwendeten Materialien beruht. Theoretisch sollte es möglich sein, eine Druckfarbe physikalisch zu definieren und ihr Verhalten in der Druckmaschine (zumindest bei einem gegebenen Verfahren) mit Hilfe physikalischer Größen darzustellen. Dies wurde in zahlreichen Studien der letzten zehn Jahre versucht. Ein eindeutige Verfahren zur Charakterisierung einer gut verdruckbaren Farbe liegt bislang jedoch noch nicht vor. Um es gleich vorwegzunehmen: Auch die im Rahmen dieses Forschungsprojekts unternommenen Versuche sind in wesentlichen Punkten fehlgeschlagen. Keine Schwierigkeiten bereitete das Messen und Ermitteln von Zusammenhängen zwischen Farbbedarf, Farbton, Durchschlagen, Ablegen und Abrieb. Problematisch war hingegen das Ermitteln von Zusammenhängen zwischen rheologischen Parametern wie


Date:
1992-09-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
1.07
Author:
Fuchs, Boris
Cooperating Institutes:
NATS

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 00:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...