World Association of News Publishers


Newsshade 95: Ein neu vorgeschlagener IFRA-Standard für die Zeitungspapierfärbung und ihrer Meßbarkeit

Newsshade 95: Ein neu vorgeschlagener IFRA-Standard für die Zeitungspapierfärbung und ihrer Meßbarkeit

Price

  • For non-members: 150 EUR
  • For WAN-IFRA members: Free

Download

Employees of WAN-IFRA member organizations can download the report free of charge here, as a membership benefit:
(Note: You do not need your log-in – just your e-mail address.)

Attention non-members: Reports are available for purchase. Please use the contact information at right.

Summary

1988 legte IFRA einen Zeitungspapierfarbungs-Standard in der Hoffnung fest, daß dieser von den Zeitungsdruckereien beim Bestellen von Rollenpapier innerhalb der Spezifikationen zur Anwendung kommt. In der Tat wurde "Newsshade 88" über einige Jahre hinweg ein weit verbreiteter, de facto Standard. Er war vom Scannews Technical Committee auf Basis des STFI Referenz-Meßgeräs definiert worden. Doch eine in 1993 durchgeführte Markterhebung brachte zutage, daß Newsshade 88 nur noch einen Anteil von 1/3 am europäischen Markt hatte. Teilweise hervorgerufen durch die Entwicklung des Farbendrucks in der Zeitung war einer mehr bläulichen Färbung mit geringerem spektralen Farbanteil der Vorzug gegeben worden. Das IFRA-Komitee fur Zeitungspapier und Zeitungsdruckfarbe (NNC) beschlolß deshalb, daß ein neuer Standard festgelegt werden müsse. Dieser neue Standard wurde Newsshade 95 genannt. Zur Definition eines solchen Standards mußten die Meßbedingungen bestimmt werden. Es wurde deshalb das Institut für Papierfabrikation der TH Darmstadt mit einem diesbezüglichen Forschungsprojekt beauftragt. Der Einflulß der Meßbedingungen (Meßgerät und Meßgeometrie, Kalibrierverfahren, Anteil des UV-Lichtes, Beleuchtungsart . . .) wurde untersucht, und die Ergebnisse sind Inhalt dieses Berichtes. Auf der Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse, traf sich im Januar 1995 eine Expertenrunde bei IFRA, urn die Meßbedingungen von Newsshade 95 endgültig festzulegen. Die so ermittelten Werte fiir Newsshade 95 wurden in diesem Bericht sowohl fiir die Beleuchtungsart D50, als auch für C niedergeschrieben. Die Expertenrunde war nämlich der Meinung, daß wir uns mehr und mehr auf D50 hinbewegen sollten, da dies die Beleuchtungsart ist, die in der Druckindustrie zum Einsatz kommt, z. B. beim Messen des Farbtons der Druckfarben. Dies mag gewisse Probleme aufwerfen, denn die auf D50 basierenden farbmetrischen Werte der Zeitungspapierfärbung können gegenwärtig nur aus Meßwerten errechnet werden, da die heutigen Geräte andere Beleuchtungs-Standards einsetzen. Die Gerätehersteller versprachen jedoch ihr Bestes zu tun, damit Druck- und Papiertechniker in Zukunft die gleiche Sprache sprechen. Nachdem die Meßbedingungen festgelegt waren, wurden neue L*a*b*- und Helmholtz- Maßzahlen ermittelt. Wenn keine Einspriiche seitens der IFRA-Mitglieder in nächster Zeit vorgebracht werden, wird IFRA Newsshade 95 zum neuen internationalen Standard fur die Zeitungspapierfärbung erheben.


Date:
1996-05-01
Language:
German
Type:
IFRA Special Report
Number:
1.11.01
Author:
Thoyer, Bruno
Cooperating Institutes:
Institut für Papierfabrikation der TH Darmstadt

Author

Jochen Litzinger's picture

Jochen Litzinger

Date

2001-04-03 01:00

WAN-IFRA Reports

WAN-IFRA Reports identify, analyse and promote all important breakthroughs and opportunities that can benefit news publishers all over the world. Read more ...